8 Tipps, wie Sie Ihre Party organisieren und Gäste begeistern
Wenn die Gäste beim Verlassen Ihrer Party fröhlich von dem gelungenen Abend schwärmen, dürfen Sie das als Lob für Ihre gelungene Planung sehen. Eine Party zu organisieren ist eine große Aufgabe. Mit unseren Tipps zur Vorbereitung, der Musik und dem Essen sind Sie immer einen Schritt voraus. Gut vorbereitet genießen Sie den Abend in vollen Zügen, genau wie Ihre Gäste.
#1 Den optimalen Party-Tag finden
Timing ist alles. Geben Sie sich genügend Vorlauf für die Planung. Ihre Gäste haben damit Zeit, sich auf die geplante Feier zu freuen und Ihnen bleibt ausreichend Spielraum für die Organisation. Schreiben Sie eine Gästeliste, um sicherzugehen, niemanden zu vergessen.
Es ist sinnvoll, Ihre Party so zu organisieren, dass sie auf den Vorabend eines arbeitsfreien Tages fällt. Ihre Partygäste haben dann Zeit zum Ausschlafen und Verarbeiten. Statt Katerstimmung schwelgen Ihre Freunde und Kollegen dann in fröhliche Erinnerungen vom Vortag.
#2 Mit stimmungsvoller Location punkten
DJ, Musik und das Essen sind wichtige Komponenten einer gelungenen Party. Beachten Sie jedoch auch die Location-Tipps. Eine Vernissage in einer stillgelegten Fabrik oder eine Just-for-fun-Party im Stadtpark – Ihre Feier lebt vom Ambiente. Stimmung kommt auf, wenn Sie Ihre Partylocation nicht zu groß wählen. So kommen Ihre Gäste ganz natürlich miteinander in Kontakt.
Planen Sie ausreichend Sitzmöglichkeiten für Gespräche ein. Wenn Sie einen DJ buchen, empfiehlt sich auch eine Freifläche zum Tanzen. Gemietete Partyzelte sind eine gute Versicherung gegen plötzliche Regenschauer und mit Heizpilzen verlängern Sie die Freiluft-Saison bis in den Winter.
#3 Wählen Sie ein Party-Thema
Regen Sie die Fantasie Ihrer Gäste an, indem Sie Ihre Veranstaltung unter ein spannendes Motto stellen. Ein Blick auf die Gästeliste hilft dabei, die Vorlieben der Teilnehmer zu erkennen. Hier einige Tipps zur Anregung:
- Barbecue-Party im zünftigen Ambiente
- Cocktail-Party mit Glamour-Atmosphäre
- Strand-Party mit gemieteten Liegestühlen
- Party der Superhelden – Kostüme erwünscht
- Karaoke-Wettbewerb mit DJ und Siegerehrung
- Filmmotto von Spionage bis Krieg der Sterne
- Länder-Party mit landestypischem Essen und Musik
- Fête Blanche – Gäste und Dekoration ganz in Weiß
#4 Kalkulieren Sie die Kosten großzügig
Das Party-Budget richtig zu bemessen, hängt von vielen Faktoren ab. Wie viele Gäste werden wohl zusagen? Gibt es Angebote für Grillfleisch, Party-Snacks oder Bier? Planen Sie das Party-Budget lieber etwas höher ein und kaufen Sie Getränke auf Kommission. So stellen Sie sicher, dass jeder satt wird und Ihnen weder Bier noch Mineralwasser vorzeitig ausgehen.
#5 Playlisten für die Musik vorbereiten oder DJ buchen
Ob Pop, Rock oder Schmuse-Songs, mit der angebotenen Musik steht oder fällt die Stimmung Ihrer Party. Legen Sie rechtzeitig eine Playlist fest, die gut zu dem Motto des Abends passt. Planen Sie Spielraum für spontane Änderungen und Gästewünsche ein, doch achten Sie darauf, abrupte Genre-Wechsel zu vermeiden, welche die Stimmung zum Kippen bringen.
Die Soundanlage sollte zur Raumgröße passen, damit auch die Gäste auf der anderen Raumseite etwas hören. Alternativ bietet es sich an, für den Abend einen DJ zu buchen. Er sorgt für Stimmung, geht auf Musikwünsche ein und bringt häufig die benötigte Technik gleich mit.
#6 Party-Spiele für aufgelockerte Stimmung
Lustige Unterhaltung für eine Kinderparty ist schon mit Sackhüpfen oder Topfschlagen vorprogrammiert. Doch auch Jugendliche und Erwachsene freuen sich über Party-Spiele. Sie bieten eine willkommene Gelegenheit, den Alltag loszulassen und erleichtern das Kennenlernen.
Schon eine alte Dartscheibe bringt Ihre Gäste zusammen. Mit einem gemieteten Roulette- oder Billardtisch bieten Sie ein ausgefallenes Erlebnis. Eine andere Idee ist ein Lip-Sync-Battle. Statt mitzusingen, zählen hier die besten Pantomimen zum gespielten Song. Der größte Applaus gewinnt.
#7 Das leibliche Wohl auf Ihrer Party
Mit einfachen Speisen wie Bratwürsten, Frikadellen, Salaten, Suppen und Baguette liegen Sie beim Party-Organisieren fast immer richtig. Für Motto-Partys darf es auch etwas ausgefallener sein. Halten Sie auf jeden Fall einige vegetarische oder vegane Angebote bereit und achten Sie auf eventuelle Lebensmittelunverträglichkeiten Ihrer Partygäste. Insbesondere, wenn Sie viele Gäste erwarten, kommt auch das Catering in Betracht. Das Essen wird angeliefert und Sie sparen Zeit und Aufwand bei der Vorbereitung. Doch Vorsicht, Party-Teilnehmer tendieren dazu, bei professionell zubereiteten Speisen häufiger zuzugreifen.
#8 So bringen Sie die Nachbarn auf Ihre Seite
Suchen Sie am Vorabend der Party kurz Ihre Nachbarn auf. Machen Sie sie darauf aufmerksam, dass es ausnahmsweise einmal etwas lauter werden könnte und mit parkenden Autos zu rechnen ist. Besondere Pluspunkte erhalten Sie, wenn Sie als Dankeschön für die Rücksichtnahme einen Snack oder Party-Getränke überreichen. Pfiffig ist, wer seine Nachbarn einfach gleich mit einlädt. Viel Spaß beim Party organisieren mit unseren Tipps.